Fernabi.de

Kontakt

Wie organisiere ich mich selbst für ein Fernabi?

Oder anders ausgedrückt, wie schaffe ich optimale Lernbedingungen.

Folgende fünf Punkte können hilfreich sein, ein Fernabi neben Beruf und Familie, Freunde zu organisieren.


Stundenplan


Erstellen sie sich einen Plan, der sowohl ihre Arbeitszeiten, Freizeit als auch ihre Lernzeiten umfasst. Warum? Weil sie sonst nur bedingt planen können. Ein Fernabi ist ein "24h Job", um es mal plakativ auszudrücken. Es ist einfacher, wenn sie alles in einem Plan zusammenfassen. Ob sie das analog im Kalender oder digital z.B. in Outlook festhalten ist sekundär. Sie müssen sich nur daran halten.




Raum


Am Besten sie nutzen das Arbeitszimmer für ihre Lerneinheiten. Im Idealfall ist ihr Schreibtisch aufgeräumt und alle relevanten Lernhefte liegen bereit. Zudem sollten sie immer einen Stift und Zettel zur Hand haben. Dadurch sparen sie Zeit und müssen nicht jedesmal unterbrechen, um bspw. einen Stift, Block etc. zu holen.




Ablenkung


Internet, Telefon, TV und Radio sollten während des Lernens außen vor bleiben. Warum? Damit sie keine Ablenkungen haben. Außerdem sollten sie ihr Gehirn und ihre Intelligenz nicht nach Wikipedia und Co. auslagern. Wie wollen sie sich etwas merken, wenn sie ständig auf Wikipedia nachlesen, was es damit auf sich hat? Bitte nicht falsch verstehen: Es spricht nichts gegen gezieltes Surfen, aber dann bitte zu einer festen Zeit außerhalb des Lernens, außer es dient dem Verständnis. Sie sollten in ihrer Lernzeit auch nicht noch schnell E-Mails oder social media wie Facebook und Co. abrufen wollen. Das lenkt ab und kostet sie wertvolle Lernzeit.




Auszeit


Wenn es sich nicht um eine Lerngruppe handelt, sollten sie keine Besuche während der Lernzeit entgegennehmen. Warum? Da sie lernen wollen und nicht plaudern. Halten sie Zeiten für Freunde und Bekannte frei, aber nicht zur Lernzeit. Klingt banal ist es aber oft nicht. Kommunizieren sie ihre Lernzeiten im Freundeskreis, um klar zu machen, wann sie lernen.




Pausen


Nach jeder Lernstunde sollten sie mindestens fünf höchstens fünfzehn Minuten Pause einkalkulieren. Lüften sie in dieser Zeit auch den Raum mit Frischluft durch und trinken sie ein Glas Wasser. Warum? Pausen inkl. Frischluft und Getränk können die Konzentrationsfähigkeit wieder beleben. Die Pause sollte natürlich nicht zu lange sein, sonst bewirkt sie eher das Gegenteil.